Abgeschlossene Projekte

Hier finden Sie einige abgeschlossene Projekte von COLABORA. Wenn Sie mehr über eines der Projekte wissen möchten, kontaktieren Sie uns.

1. Bio & Fairtrade Kaffee

Einführung eines Unternehmens in das Kaffeesortiment in Bio- und Fairtradequalität: Beratung bei der Wahl des Kaffees.

  • Beratung und organisatorische Mithilfe bei der BioFach Messebeteiligung
  • Beratung, Texte & Bilder für Promotionsmaterial für die Biobranche
  • Vermittlung & gezielte Anbahnung von Branchenkontakten
  • PR & Betreuung potenzieller Kunden auf der BioFach in Nürnberg (1 Tag)
  • Allgemeine Projektberatung (November 2006 bis Februar 2007)

2. Machbarkeitsstudie DYNAMIC TINOS

Beurteilung und Machbarkeitsstudie für ein biodynamisches und ganzheitliches Projekt auf der Insel Tinos in Griechenland.

3. Farmer John

Deutschlandtour von Farmer John
EIN AUSSERGEWÖHNLICHER FARMER MIT EINEM AUSSERGEWÖHNLICHEN FILM AUF TOUR in vier europäischen und in anderen Ländern.
Der Dokumentarfilm „The real Dirt on Farmer John“ beschreibt den Lebensweg des Farmers John Peterson, der auf einer Farm in Illinois, USA, aufwuchs.
Die Film- und Konzerttournee wurde von COLABORA in Kooperation mit der Kinostar GmbH veranstaltet.

4. MARS

Das Unternehmen MARS "Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit" 
Beratung bei der Strategie-Entwicklung und verfassen von Analysen und Hintergrund-informationen.

5. Biomineralwasser Neumarkter Lammsbräu

Gutachten zum Projekt eines Biomineralwassers
von Bernward Geier und Rechtsanwalt Hanspeter Schmidt
In diesem Projekt ging es um die Frage, in-wie-weit eine Auslobung und Bewerbung von Mineralwasser mit der Angabe „bio“ gesetzeskonform ist.

6. Kinonacht mit dem Film "Leben außer Kontrolle" und Diskussionsabend

Aus Anlass der Planet Diversity (Konferenz und Festival) wurde der Film "Leben außer Kontrolle" vorgeführt. Teilnehmer der anschließenden Paneldiskussion waren die zwei Hauptdarsteller des Films, Vandana Shiva aus Indien und Percy Schmeiser aus Kanada (beide Träger des Alternativen Nobelpreises), die Grünenabgeordnete und ehemalige Agrarministerin Renate Künast sowie der Macher des Films, Bertram Verhaag.

7. Kongress ökosoziales Wirtschaften – gemeinsam Zukunft gestalten

7. November 2009, Freie Universität Berlin www.verantwortungjetzt.net
Der Kongress "Verantwortung Jetzt!" mit dem Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus fand als Satelliten-Konferenz zum Vision Summit Berlin statt.
Organisatoren waren COLABORA und Eco World zusammen mit der Avalon Stiftung und dem Bundesverband Naturkost und Naturwaren (BNN) Herstellung und Handel e. V.

8. SusCon Internationale Konferenzen 2009 & 2010

SusCon – International Conference on Sustainable Business and Consumption
2009: Noch in den Kinderschuhen trat die erste SusCon 2009 neben der "Mutter" BioFach als Vorkonferenz auf. Der Schwerpunkt lag hier auf "Sustainable Production, Trade, Consumption and Lifestyle". Mehr unter www.sustainability-conference.de
2010: Die SusCon fand losgelöst von der BioFach im Juni 2010 statt. Passend zum Jahr der Biodiversität lautete der Titel "Biodiversity - a strategic value in a greening economy"
Mehr nachzulesen unter www.suscon.net

9. Kinonacht in Bonn September 2010

Die Kinonacht fand am 15. September 2010 mit drei Alternativen Nobelpreisträgern (Ibrahim Abouleish, Percy & Louise Schmeiser und Vandana Shiva) und dem Dokumentarfilmer Bertram Verhaag im WOKI-Kino in Bonn statt.

10. Living Change Conference September 2010

Die Living Change Conference (LCC) mit 10 Alternativen Nobelpreisträgern in Bonn (zusammen mit IFOAM) fand am 16. September in Bonn statt.

11. One World Award 2010

Bernward Geier koordiniert den One World Award, ist Vorsitzender der Jury und besuchte 2010 die fünf Finalisten. Der Preis 2010 wurde im Rahmen des Rapunzelfestivals am 17. September mit einer Gala in Legau an Biovision Foundation verliehen.